Erfolg

So hast Du Erfolg

Erfolg ist ein großes Wort…und noch dazu ein sehr polarisierendes. Wir alle haben eine Meinung dazu, aber wenn ich frage, wie jemand Erfolg für sich definiert, wird es ganz schnell sehr still. Meine Definition ist einfach:

Erfolg ist das, was folgt, wenn Du Deiner Bestimmung folgst.

Das Schlüsselwort hier ist sicher „Bestimmung“. Und ganz schnell sind wir bei fundamentalen Fragen unseres Daseins. Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was soll das Ganze? Gibt es so etwas wie Bestimmung? Gibt es einen Plan? Gibt es für mich einen Weg, mein Leben zu leben? Einen, der besser ist als ein anderer? Hierzu habe ich ein kurzes Video gemacht, das Dich inspirieren soll, Dich ein wenig tief schürfender mit dem Erfolg auseinanderzusetzen, als einfach nur alles auf das Materielle und Finanzielle zu reduzieren und als alleinige Lebensprämisse das „möglichst viel“ und „immer mehr“ zu erklären.

Dazu gibt es einfach zu viele Beispiele von Menschen, die ein Leben lang dem Erfolg hinterher gehechelt sind und nie ankamen. Und nie in der Gegenwart den Moment genießen konnten. Und nie so etwas wie Glück oder Erfüllung kannten. Die im Grunde das Leben verpassten. Da Du so sicher nicht enden willst, hier ein paar Ideen als Anregung. Wie immer im Leben, erscheint es mir sinnvoll, sich nicht mit den gängigen, von anderen Menschen oder Medien vorgegebenen Erklärungen zufrieden zu geben. Vielmehr ist der Erfolg bzw. ein erfolgreiches Leben leben ein so grundlegendes Thema eines jeden Daseins, dass es die Mühe wert ist, sich ein wenig Zeit für sich und seine ureigene Definition zu nehmen.

Ein paar Fragen zum Erfolg

  • Wer bin ich?
  • Warum bin ich hier?
  • Was ist meine Lebensaufgabe, meine Bestimmung?
  • Wie definiere ich Erfolg für mich?
  • Warum will ich Erfolg haben? Was gibt das mir?
  • Wie lebe ich nach meinen eigenen Massstäben, statt nach den Regeln und Vorgaben anderer Menschen bzw. Institutionen (einer Gesellschaft)?

Bleib‘ mit mir in Kontakt und werde – natürlich kostenlos – von mir auf dem Laufenden gehalten: